Messwerte
Messwerte Mitsubishi HI SRK20ZJX-S (SRK20ZMX-S)*
Stromverbrauch: Standby: 6 W Zwischenstopp (nur Luftumwälzung): 15 W
Außenluft |
Innengerät Luft-Tempera- |
Luftdurch- |
Heizleis- |
Strom- |
COP (ohne Abtau- ung) |
Fernbedienung Einstellungen |
Bemerkun- gen |
|
°C/%r.F. |
ein |
aus |
cbm/h |
kW |
kW |
|
|
|
8/85 |
27 |
54 |
720 |
6,4 |
1,33 |
4,8 |
Hi Power |
Vollast |
5,7/88 |
25 |
53 |
720 |
6,6 |
1,4 |
4,8 |
Fan: Hi, 30°C |
Volllast |
0,5/95 |
25 |
52,5 |
720 |
6,5 |
1,42 |
4,6 |
Fan: Hi, 30°C |
Volllast |
-0,5/95 |
24 |
50 |
720 |
6,2 |
1,43 |
4,3 |
Fan: Hi, 30°C |
Volllast |
-0,5/95 |
23 |
47 |
570 |
4,5 |
0,94 |
4,8 |
Fan: Med, 30°C |
2/3 Teillast |
-0,5/95 |
21 |
36 |
450 |
2,2 |
0,52 |
4,3 |
Fan: Lo, 30°C |
1/3 Teillast |
-5/93 |
24 |
48 |
720 |
5,7 |
1,34 |
4,3 |
Fan: Hi, 30°C |
Volllast |
-5/93 |
24 |
44,5 |
570 |
3,8 |
0,89 |
4,3 |
Fan: Med, 30°C |
2/3 Teillast |
-5/93 |
22 |
36 |
450 |
2,1 |
0,52 |
4,0 |
Fan: Lo, 30°C |
1/3 Teillast |
-17/90 | 23 | 38,5 | 720 | 3,7 | 1,1 | 3,3 | Fan: Hi, 30°C | Volllast |
-17/90 | 22 | 34,5 | 570 | 2,4 | 0,73 | 3,2 | Fan: Med, 30°C | 2/3 Teillast |
-17/90 | 22 | 34 | 450 | 1,8 | 0,72 | 2,5 | Fan: Lo, 30°C | 1/3 Teillast |
1/95 |
24,5 |
44,5 |
570 |
3,7 |
0,78 |
4,8 |
Fan: Med, 24°C |
2/3 Teillast |
0,8/95 |
24 |
38,5 |
450 |
2,1 |
0,46 |
4,7 |
Fan: Lo, 24°C |
1/3 Teillast |
-0,5/95 |
22 |
34 |
450 |
1,8 |
0,39 |
4,6 |
Fan: Lo, 22°C |
1/3 Teillast |
-0,5/95 |
22 |
33 |
570 |
2,1 |
0,39 |
5,3 |
Fan: Med, 22°C |
1/3 Teillast |
-2,5/95 |
22,5 |
34 |
570 |
2,1 |
0,45 |
4,8 |
Fan: Med, 22°C |
1/3 Teillast |
-14/90 | 22,5 | 35 | 570 | 2,4 | 0,74 | 3,2 | Fan: Med, 22°C | 1/3 Teillast |
Heizleistung und COP wurde auf Basis des vom Hersteller für die verschiedenen Lüfterstufen (Hi, Med, Lo) angegebenen Luftdurchsatz berechnet. Der tatsächliche Luftdurchsatz wurde zur Kontrolle mittels Anemometer überprüft.
Auffällig ist die enorme Heizleistungsreserve gegenüber der vom Hersteller angegebenen Nennheizleistung von 2,5 kW.
Bei der Lüfterstufe Lo fällt die maximale Heizleistung sowie die Effizienz (COP) deutlich ab. Daher sollte, sofern kein quasi lautloser Betrieb gewünscht wird, diese Lüfterstufe vermieden werden.
Die maximale Effizienz (COP) dürfte im Heizleistungsbereich um 2,5 kW erreicht werden. Dieser Optimalpunkt wird vom Gerät selbständig eingestellt sofern die Einstellungen Lüfter (Fan) Auto verwendet werden.
*) Das Nach-Nachfolgemodell SRK20ZSX-S wurde gegenüber dem hier untersuchten Modell SRK20ZJX-S mit einem sparsameren Twin-Drehkolbenverdichter ausgestattet. Die Messwerte für SRK20ZSX-S dürften daher die obigen Messergebnisse übertreffen.
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